Frage: Wie streiche ich am besten die Milch aus?

mama2010
vielen dank. ich habe leider keine pumpe mehr und zum fa komme ich ungünstig hin. heute wollte er es nicht so akzeptieren aber es ging mit jammern trotzdem. ja meine brust tut noch weh muss oft abstreichen. wie am besten ?? kühlen bringt nichts so, wie lange in etwa kühlen das es besser wird ?? ja meine brust war leider vor der ss schon unterschiedlich groß, da ich früher ein korsett auf grund meines rücken trug. da wurde nur für die eine brust am korstett was ausgeschnitten und die andere seite war dann bedeckt mit den plaste korsett. denke darum ist es so. in der stillzeit bzw jetzt noch ist der unterschied sehr. das ärgert nur schon enorm. hoffe das es bald zurück geht. ganz liebe grüße mama2010

Biggi Welter
Liebe mama2010, wenn die Brust schmerzt oder übervoll ist, sollten Sie wirklich dringend abpumpen oder ausstreichen! Wenn das Abpumpen nicht klappt, leihen Sie sich eine Pumpe in der Apotheke oder bitten Sie Ihren Arzt um ein Rezept dafür! Es lässt sich einige Zeit nach dem Abstillen nicht mehr feststellen, ob eine Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie schwanger war und die Veränderungen der Brust sind nicht dem Stillen anzulasten, sondern der Schwangerschaft. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin `hängenA, unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. Wie die Brust nach einer weiteren Schwangerschaft aussieht, kann ich Ihnen nicht sagen. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Sie nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden können. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. LLLiebe Grüße, Biggi