Frage: Wie stillt man richtig ab?

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Seit gut einem Monat isst er mittags Möhren mit Kartoffeln und nachmittags einen geriebenen Apfel und abends reisgrieß. zu diesen Mahlzeiten erhält er zusätzlich noch die Brust oder Beba 2. Da er sich jetzt selbst langsam abstillt (er verweigert die Brust und möchte lieber die Flasche, möchte ich langsam mit dem Stillen aufhören bzw. es auf die morgenliche Brust reduzieren. Nur wie mache ich das? Ich habe bereits die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt und fange nun auch mit der Nachmittagsmahlzeit an. Aber meine Brüste sind dann immer voll und beginnen zu schmerzen- also pumpe ich ab. Ich weiss, dass so der Milchfluss natürlich nicht reduziert werden kann, aber wie geht es denn richtig? Vielen Dank für Deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Bibos, Staungen und Schmerzen beim Abstillen weisen immer darauf hin, dass zu schnell vorgegangen wird. Das kann besonders dann der Fall sein, wenn eine Flasche eingeführt wird, da es dann nicht selten passiert, dass das Kind die Flasche der Brust vorzieht. Das ist dann auch kein selbstbestimmtes Abstillen des Kindes, aber das ist ein anderes Thema. Falls die Brust beim Abstillen zu spannen beginnt und das Kind nicht trinken mag, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi