Frage: Wie Sohn an Flasche gewöhnen

Hallo, ich muss aus gesundheitlichen Gründen das stillen einstellen. Mein Sohn ist acht Monate alt, bisher gestillt worden und ein typischer Breiverweigerer. Das einzigste was er einigermaßen essen würde wäre Obst- was ja alleine nicht geht. Ich habe ihm heute mehrmals pre Milch angeboten mit der Flasche. Der wird richtig sauer dabei und haut mir die Flasche weg. Mir tut das natürlich sehr leid für ihn aber leider bleibt und keine andere Möglichkeit. Ich möchte nun auch nicht auf den gesundheitlichen Grund eingehen, da ich mehrere Ärzte dazu befragt habe, ob das abstillen wirklich sein muss. Mir tut das selber sehr weh, den Schritt gehen zu müssen. Welche Tipps haben Sie für mich, dass er seine Milchnahrung trinkt?

Biggi Welter
Liebe Miene-Biene00, hast Du schon einmal versucht, dein Baby mit einem Becher zu füttern? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi