Frage: Wie "sinnvoll" sind Väterhandbücher? Was haltet Ihr davon?

Meine Frau ist in der 30. SS - WOche und ich möchte sie sowohl während der Schwangerschaft als auch danach in der Stillzeit so gut ich kann unterstützen. Jetzt habe ich mir ein Väterhandbuch gekauft, um mich ein wenig zu informieren, was nach der Geburt auf mich zu kommt. Wie "sinnvoll" sind solche Bücher? Was haltet Ihr im allgemeinen davon? Ich gebe zu, dass einige Stellen - vor allem über den Zustand der Partnerschaft nach der Geburt - sehr deprimierend und beängstigend sind. Wenn ich mir vorstelle, dass ich sie dann nicht mal mehr auf den Mund küssen darf, werde ich schon traurig. Ich habe keinerlei sexuelle Erwartungen, ich halte mich auch jetzt schon zurück, da ich Angst habe etwas "Heiliges" zu zerstören. Ich schlafe nur mit ihr, wenn sie die Initiative ergreift. Gleichzeitig bin ich mir auch bewusst, welche körperliche Höchstleistung meine Frau vollbringt und auch nach der Geburt vollbringen wird. Und dass das alles nur einen kleinen Zeitabschnitt in unserem Leben ausmacht, auch wenn er zunächst ewig erscheint. Gruß, Lutz
Mitglied inaktiv - 06.03.2003, 19:27

Antwort auf: Wie "sinnvoll" sind Väterhandbücher? Was haltet Ihr davon?
Lieber Lutz, bei solchen „Väterhandbüchern" gibt es vermutlich genau so gute und lesenswerte Exemplare wie es auch unsinnige gibt. So wie es dies bei wohl allen Themen gibt. Letztlich ist aber das Wichtigste nicht das, was in einem „Väterhandbuch" zum Thema Partnerschaft drin steht, sondern das Gespräch des Paares miteinander. Zum Thema Stillen kann ein Vater genau so ein gutes Stillbuch lesen, wie seine Frau auch. z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin. LLLiebe Grüße Biggi Welter