Frage: Wie schnell gefrorene Milch verfüttern?

Yuko
Hallo, Mein Baby ist gerade 2 Wochen alt und ich frage mich, wann ich anfangen sollte, einen Milchvorrat anzulegen, bzw. Bis wann ich den füttern sollte. Die Milchzusammensetzung ändert sich ja je älter mein Baby wird, weil es dann einen anderen Bedarf hat als jetzt. Kann ich denn meinem z.B. 5-Monate alten Baby noch die Milch geben, aus der Zeit, als es 2 Wochen alt war? Oder sollte man es immer zeitnah verfüttern? Und was bedeutet zeitnah in dem Fall? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, es wird unterschieden in Kolostrum (die Milch, die bereits vor und unmittelbar nach der Geburt gebildet wird), transistorische Milch (Übergangsmilch, mit Beginn des Milcheinschuss) und schließlich nach etwa zehn Tagen bis zwei Wochen die reife Muttermilch. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. LLLiebe Grüße Biggi