Frage: Wie schaffe ich das

Cataleya35
Liebe Biggi, Ich Stille meinen 7,5 Monate alten Sohn nur noch nachts und ich habe auch schon versucht abzustillen. Das Ganze habe ich einen Tag und eine Nacht durchgehalten. Als der Kleine dann am nächsten Morgen an die Brust wollte hab ich ihn nicht trinken lassen sondern eine Flasche gemacht. Danach hätte ich ehrlich gesagt heulen können weil er mir so leid tat. Unsere Stillbeziehung ist wirklich toll und manchmal bin ich mir nicht sicher ob ich abstillen soll. Dann gibt's wieder Tage wo das Abstillen völlig okay wäre. Mein Mann lässt mir da zwar freie Hand, tendiert aber zum Abstillen damit ich mich noch etwas besser erholen kann denn das Stillen zehrt sehr an mir. Ich weiß einfach nicht wie ich es nun richtig mache. Sind das die Hormone die mich so traurig machen? Ich möchte nicht nach dem Abstillen dasitzen und traurig sein. Und ich habe das Gefühl dass niemand meine momentane Situation so richtig versteht. Ich fühle mich wie in einer Zwickmühle. Vielleicht hast du ja auch ein paar positive Gedanken für mich die mir das Abstillen leichter machen. Ganz liebe Grüße Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, ich kann Dir die Entscheidung, ob Du weitermachst nicht abnehmen, aber ich möchte Dich ermutigen, in Dich zu hören. Es ist nicht schlimm, wenn Du Dich gegen das weitere Stillen entscheidest, aber es wäre schlimm, wenn Du das dann ewig bereuen würdest. Setze Dich deshalb in einer ruhigen Minute hin und spüre in aller Ruhe, welcher Weg für Euch passt. Nimm dir einmal eine ruhige Stunde für Dich, in der Du wirklich unbeeinflusst von außen nachdenken kannst und mach Dir dabei sogar ruhig eine Liste aller Gründe, die für ein Abstillen jetzt sprechen und auch welche dagegen sprechen. Überlege dann, welche der Gründe tatsächlich für DICH Bestand haben. Überdenke Deine Beziehung zu Deinem Kind. Und ja, es ist normal, wenn Dein Kind noch Deine Nähe sucht und die Geborgenheit an der Brust vermisst und vehement einfordert! Wichtig ist, dass Du Dir Klarheit verschaffst und dann zu Deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn Du Dir Deiner Entscheidung sicher bist, wird es Euch beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von Deiner Seite für das Abstillen, dann wird Dein Kind fühlen „Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Vielleicht ist es aber auch so, dass Du gar nicht sooo sehr genervt bist und merkst, dass es so noch okay ist für Dich. Dein Kind wird diese Phase hinter sich lassen, auch ohne Druck. Lieben Gruß Biggi