Frage: Wie richtig abstillen??

Hallo! Meine Tochter ist heute 17 Tage alt. Sie trinkt nicht wirklich gut an der Brust, spielt nur rum damit und wenn sie dann richtig Hunger bekommt, reicht die Milch nicht und ich muß zufüttern. Sie ist ständig am Nörgeln. Selbst die abgepumpte Milch scheint sie nicht richtig zu sättigen, weil sie nach kurzer Zeit wieder trinken will, obwohl sie 120 ml und mehr getrunken hat. Also will ich abstillen! Wie mache ich es richtig? Schon mal danke für die Tipps!!! LG Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, ich habe den Eindruck, dass hier einige Missverständnisse über den Alltag mit einem Baby dazu führen, dass Sie abstillen wollen und es wäre schade, wenn diese Missverständnisse nicht zuerst geklärt würden, ehe Sie diese schwerwiegende und nicht leicht wieder rückgängig zu machende Entscheidung treffen und dann feststellen, dass sich die Probleme durch das Abstillen nicht lösen ließen. Deshalb möchte ich Ihnen ans Herz legen, sich zu einem persönlichen Gespräch an eine Kollegin vor Ort zu wenden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt, welche Nahrung für Ihr Kind empfehlenswert ist, eine normale Pre-Nahrung oder eventuell eine HA-Nahrung. Pre-Nahrung kann das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden. Ernährungsphysiologisch sind andere Nahrungen nicht erforderlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter