Frage: Wie oft Stuhl?

Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Zu Mittag erhält er Beikost (meistens Kartoffel, Mais, Pute), nachmittags Baby-Apfel. Die Ernährung ist eher einseitig, da er an ND leidet und das "Austesten" der Lebensmittel, die er verträgt, eher langwierig ist. Ansonsten wird er voll gestillt (4-6 Mal in 24 Stunden), dazu muß ich sagen, daß er tagsüber nur sehr kurz (ca 4 Minuten trinkt, nachts länger).Trinken ist ein Problem, da er Flaschen, Becher usw. verweigert! Sein Problem ist folgendes: Er hat nur jeden 3. Tag Stuhl und plagt sich sehr dabei. Ab und zu muß ich nachhelfen (Fieberthermometer-rektal). Ich möchte das aber nicht länger fortführen. Was kann ich tun? Kann es auch mit der kurzen Stilldauer zusammenhängen, ich meine, daß er zu wenig Flüssigkeit bekommt? Er hat im letzten Monat nur 200 g zugenommen! Am 10.1. 7300g, am 12.2. 7500g! Ich möchte mich für Ihre Hilfe und für die ausführlichen Antworten bedanken!!! Es ist sehr nett, in Ihrem Forum zu lesen!

Biggi Welter
Liebe Cheesi, danke für Ihr Lob :-). Wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe oder legen Ihr Kind vermehrt an. LLLiebe Grüße Biggi Welter