Frage: wie oft sollte ein Stillkind Stuhlgang haben?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Wochen alt und bis vor kurzen hatte sie zu jeder Stillmahlzeit auch Stuhlgang in der Windel. Nun ist es seit 2 Tagen so das sie nur noch einmal am Tag ein großes Geschäfft macht und das ist dann immer so viel das die Windel völlig überfüllt ist und alles an den Seiten raus kommt. Ist es normal das sich das so ändert mit der Verdauung? Ich habe auch das Gefühl das der Stuhl zu dünnflüssig ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Sandra76

Biggi Welter
Liebe Sandra, Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was nun die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener und dann entsprechend viel Stuhl. Solange es dem Kind gut gedeiht und es sich wohl fühlt, sind Farbe und Aussehen des Stuhlgangs bei einem gestillten Kind nicht von Belang. LLLiebe Grüße Biggi Welter