Frage: Wie oft mind. muss Milch angeregt werden?

Hallo, Felix ist jetzt gut 21 Mon. alt und lässt sich seit geraumer Zeit nur noch einmal pro Tag (morgens) stillen. Andere Angebote lehnt er entschieden ab, also versuche ich es auch nicht mehr. Nun hat er auch morgens nicht mehr immer das gleiche Interesse, manchmal saugt er nur noch sekundenlang aus reinem Ritual. Ich denke, wenn ich ihn nicht erinnern würde, würde er an manchen Tagen auch morgens nicht mehr kommen. Eigentlich wäre er damit fast schon abgestillt. Dagegen hätte ich auch nichts, nur kommen dann doch wieder Tage, an denen er seine Milch dann sehr einfordert und lange und intensiv trinkt. Ich komme mir nun oft komisch vor, ihm manchmal die Milch geradezu aufzudrängen, nur damit er eventuell am nächsten Tag wieder welche hat, falls er dann will. Soll ich einfach riskieren, dass er sich versehentlich ganz abstillt und dann auf dem Trockenen sitzt, falls er es sich später anders überlegt? Vor mehreren Wochen war er mal krank, da hat er sich von damals zweimal täglich auf fast Vollstillen hochgekurbelt. Was, wenn nun wieder so ein Infekt kommt, kurz nachdem er die Quelle hat versiegen lassen? Wie geht es nun weiter, ich bin seit langem wieder völlig ratlos beim Thema Stillen. Vielen Dank im voraus, Emily

Liebe Emily, es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Euch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde Felix die Brust jetzt nicht mehr aufdrängen, denn wenn er wieder mehr stillen möchte, wird sich die Milchmenge wieder automatisch erhöhen. Lieben Gruß, Kristina