Frage: Wie oft ein Stuhlgang bei Babys?

Liebe Biggi Welter! Über Option Suchen habe ich gelesen, dass in den ersten 6 Wochen die Babys 2 bis 4 mal täglich Stuhlgang haben müssen. Daran erkenne ich, ob meine Kleine 4 Wochen genug trinkt (ich stille sie voll). Seit letzter Woche hat sie aber, wenn überhaupt, nur 1 mal täglich Stuhlgang. Den Tag über, ist sie dann immer wieder am "drücken". Ist das normal? Bekommt sie trotz dem 1mal täglichen Stuhlgang genug zu trinken/essen? Vielen Dank für die Antwort im Voraus. Tatjana

Biggi Welter
Liebe Tatjana, nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi