Frage: Wie oft am Tag abpumpen

Liebe Biggi, meine Tochter Annalena ist am 31.05.03 auf die Welt gekommen. Ich stille sie nicht, sondern füttere ihr die abgepumpte Muttermilch, weil Stillen nicht funktioniert. Da schläft sie binnen weniger Minuten immer ein und ist dadurch natürlich ständig hungrig und unzufrieden. Mit der Flasche funktioniert das prima, weil wir dadurch beide wesentlich entspannter sind und die gute Muttermilch bekommt sie auf diesem Wege ja trotzdem. Zum Abpumpen nun meine Frage: Meine Hebamme sagt, dass wir 5 - 6 Mal am Tag pumpen sollten, da sich sonst die Milchmenge reduziert. Ich pumpe aber pro Vorgang ca. 220 - 250 ml Milch ab. Das sind für meine Kleine mehr als 2 Mahlzeiten. Pumpe ich also 6 Mal am Tag hätte ich 12 Mahlzeiten, was viel zu viel ist. 4 Mal pumpen pro Tag würde von der Menge her reichen. Riskiere ich dann tatsächlich, dass ich nicht mehr lange stillen kann? Vielen Dank schon mal für Ihre Info Manuela

Biggi Welter
Liebe Mauela, es gibt keine allgemeinverbindliche Angabe, wie oft Sie pumpen müssen, um die Milchbildung im erforderlichen Maß aufrecht zu erhalten, doch insgesamt ist es so, dass die meisten Frauen schon mindestens fünf bis sechs Mal innerhalb von 24 Stunden pumpen müssen, damit die Milchmenge nicht zu stark zurück geht. Es ist in jedem Fall empfehlenswert etwas auf Überschuss zu pumpen, da so gewährleistet ist, dass die Milchmenge auch dann noch ausreicht, wenn das Kind einen Wachstumsschub hat. Die Milch, die Sie nicht direkt brauchen, können Sie ja einfrieren, entweder als Vorrat für später oder „Notfälle" oder aber auch, um einmal damit einen Brei anzurühren oder sogar um sie als Badezusatz zu verwenden. Probieren Sie einfach aus, welcher Pumprhythmus für Sie persönlich am besten ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter