Frage: Wie oft 10 Monate altes Kind stillen?

Minchen0412
Hallo, mein Sohn ist nun ziemlich genau 10 Monate alt und ich stille noch, bin mir aber total unsicher, wie oft ich ihn eigentlich überhaupt noch stillen muss. Wir haben mit 6 Monaten mit Beikost angefangen. Anfangs ganz klassisch den GKF-Brei, einen Monat später den Abendbrei. Er hat beides ganz gut angenommen. Mit dem Nachmittagsbrei haben wir so mit 8,5 Monaten angefangen und seit er 9 Monate alt ist, mache ich ihm morgens auch etwas zum Frühstücken. Ich stille ihn vorallem abends zum einschlafen, nachts 1-2 mal und morgens wenn er aufwacht. Ich weiß natürlich nicht welche Mengen er da trinkt. Tagsüber biete ich ihm eigentlich nur die Brust an, wenn er meiner Meinung nach sehr wenig zu den Mahlzeiten gegessen hat. So kommt es dann häufiger auch vor, dass ich ihn zwischen morgens aufwachen und abends einschlafen überhaupt nicht stille, aber ich frage mich, ob das überhaupt richtig so ist. Ich muss sagen, dass ich es auch nicht so recht deuten kann, ob mein Kind tagsüber an die Brust möchte oder nicht. Wenn ich sie ihm anbiete dann würde er eigentlich immer trinken, allerdings trinkt er sich dann so satt, dass er den Mittagsbrei z.B. anschließend komplett auslassen würde. Dann haben wir noch das Problem, dass er sehr wenig Wasser zu den Mahlzeiten trinkt. Wenn es hoch kommt, trinkt er am Tag vielleicht 20-30 ml, wenn überhaupt. Anscheinend hat er einfach keinen Durst, obwohl er zwischendrin ja auch nicht wirklich gestillt wird. Ist das alles trotzdem normal, oder sollte ich irgendwas ändern? Liebe Grüße Jasmin

Biggi Welter
Liebe Jasmin, das hört sich ganz prima an und dein Kind scheint sehr zufrieden zu sein! Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei, das passdt also auch! Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Du brauchst also definitiv keine 2300 ml geben. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken lernen und akzeptieren und solltest du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Liebe Grüße, Biggi