Frage: Wie Muttermilch erhitzen vor dem Einfrieren

huepfdohle
Liebe Stillberaterin, Nachdem ich schon eine ganze Wochenration MuMi über Wochen mühsam abgepumpt und im TK-fach gebunkert habe, und nun mit meinem Sohn (3 Monate) "üben" wollte aus der Flasche zu trinken (muss nächsten Monat wieder Vollzeit arbeiten), habe ich gemerkt, dass die Mumi muffig/sauer riecht und schmeckt. Meinem Sohn ist das natürlich auch aufgefallen und hat die Flasche total verweigert (obwohl wir vergangene Woche schon so erfolreich mit PRE einmal täglich geübt haben). Daher gehe davon aus, dass es an der Milch und nicht an der Flasche liegt. Habe in diesem Forum schon gelesen, dass dies Resultat erhöhter Lipaseaktivität ist und man die Milch vor dem TK erhitzen kann, um dem entegegen zu wirken. Mir wurde dafür der Topf empfohlen und bis zum Sieden erhitzen. Nun habe ich es aber ausprobiert und ich finde es ziemlich umständlich: ersteinmal brauche ich 3 Gefäße zum Abpumpen, Erhitzen und Einfrieren, was meiner Meinung nach, trotz Hygieneregeln, die Gefahr der mikrobiellen Kontamination erhöht, zum anderen ist es ja meist nur wenig Milch, sodass kaum der Boden des Topfes abgedeckt ist (Pumpe meist nach der Mahlzeit 40-60 mL ab und sammle dies). Nun frage ich mich, und schließlich Sie, ob es nicht auch möglich ist, die Milch im Wasserbad zu erhitzen. Dann könnte ich direkt in dem Gefäß erwärmen in dem ich einfrieren will, oder zumindest nur einmal umfüllen. Ginge das, und wenn ja, wie lange müsste das Wasserbad dauern, und wie heiß muss das Wasser, bzw schließlich die Milch sein, damit die Lipaseaktivität gehemmt ist? Oder haben Sie vllcht einen praktikableren Tipp für mich ? Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe huepfdohle, nein, habe ich leider nicht, da bin ich überfragt. Es gibt eine Frauenmilchbank in Leipzig, ins Leben gerufen von Frau Dr. Skadi, Kinderärztin und Laktationsberaterin IBCLC, Universitätskinderklinik Leipzig, Oststr. 21 25, 04317 Leipzig. Außerdem ist ein Buch erschienen: "Leitlinien für die Einrichtung und zur Arbeitsweise von Frauenmilchbanken von Springer S., Bannert N., Böttcher M., Dittmer C., Handrick W., Heine W., Henker J., Pustowoit B., Stecker S.B. und Vogtmann C, erschienen im Leipziger Universitätsverlag 1998. Vielleicht kann man Ihnen dort weiterhelfen. LLLiebe Grüße, Biggi