Frage: Wie muss "normaler" Stuhlgang bei Vollgestilltem Baby mit 4 Monaten aussehen?

Steffi-Pi
Hallo Zusammen, Ich stelle mir aktuell die Frage wie muss "normaler" Stuhlgang bei Vollgestilltem Baby mit 4 Monaten aussehen? Müssen da Böckchen wie bei Hüttenkäse drin sein oder haben das nur junge Babys? Bei meinem Sohn ist das verschwunden, denke er reagiert auf etwas aus meiner Muttermilch, entweder Milchprodukte oder evtl auch Weizen? Mein Sohn hatte eine Neugeborenenunfektion und hat 5 Tage Antibiotika bekommen; kann sich das jetzt noch auswirken? Er wurde auch vor einiger Zeit gegen Rotaviren geimpft und hatte Corona. Woran könnte das liegen? In seinem Stuhlgang sind hin und wieder auch ganz kleine Stücke geronnenes Blut, sieht aus wie ein Teil eines Fadens.... Gibt es einen Rat was man tun kann? Kann ich durch weglassen von Milch nicht erst Recht eine Milcheiweisallergie auslösen oder gar fördern? Viele Grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Und solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Die Ursache für Blut im Stuhl kann eine eosinophile Colitis sein, die durch bestimmte Nahrungsmittel, die die Mutter zu sich nimmt über die Muttermilch ausgelöst werden kann. In vielen Fällen kann eine deutliche Besserung oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome durch eine Diät der Mutter erreicht werden kann. Aber das kann bis zu sechs Wochen dauern! Sehr oft ist Kuhmilch der Auslöser für Blut im Stuhl, es können aber auch andere Nahrungsmittel sein. Die Suche gleicht hier oft einem Detektivspiel. Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein voll gestilltes Kind Blutspuren im Stuhl hat und nicht immer lässt sich eine Erklärung dafür finden. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen, bei meinem Sohn war es genauso und ich kenne Deine Ängste wirklich nur zu gut…. Lieben Gruß Biggi