Frage: Wie mobil bleiben trotz in den Schlaf stillen

Kolibri001
Hallo, unser Kind ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Nächsten Monat sind wir abends in einem schicken Lokal eingeladen. Eigentlich müssteb wir den Kleinen zu Hause lassen. Er wird in den Schlaf gestillt, bzw er schläft nach dem Essen immer friedlich ein. Ich empfinde das als natürlich und richtig und auch als sehr prsktisch. Allerdings weiß ich nicht wie ich es ihm an angenehmsten gestalten kann, wenn ich mal nicht da bin. Bei Papa weint er auch bis ich ihn nehm und ins Familienbett neben mich lege und stille. Gibt es einen Trick, wie ich auch mal einen Abend mobil sein kann ohne Baby, es sich aber nicht "allein gelassen" fühlt? Vielen Dank!

Liebe Kolibri001, ich verstehe dein Dilemma gut. Gleichzeitig ist es so, dass ihr durch das Baby nun ein "anderes" Leben lebt, und nicht mehr alles geht, was früher ging. Mit 5 Monaten wird dein Baby abends vermutlich nicht ohne dich klar kommen. Das bleibt ja nicht ewig so, denn dein Kleines entwickelt sich allmählich weiter. Es gibt leider keinen "Trick". :-( Je mehr Zeit der Papa (oder jemand anderes) mit deinem Baby verbringt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bindung aufgebaut wird. Je sicherer diese Bindung ist, desto größer die Chance, dass dein Kind bei dieser Person genauso gern bleibt wie bei dir. Das hat dann nicht mehr viel mit der Tageszeit zu tun, sondern ist eine prinzipielle Sache. Ein junger Mensch braucht unbedingt jemanden bei sich, bei dem er sich sicher fühlt. Das ist instinktiv so in uns verankert und lässt sich nicht einfach löschen. Schläft dein Kind zuverlässig ein und dann auch eine Weile gut weiter, wäre eine ALternative vielleicht, dass du erst dann zum Abendessen dazu stößt. Lieben Gruß, Kristina