Frage: Wie Milchbildung hemmen?

Anna2606
Hallo, mein kleiner Schatz wird Morgen 6 Wochen alt, aber ich kämpfe noch immer gegen einen extremen Milchüberschuss. Er wird tagsüber alle 4 Stunden gestillt und nachts meldet er sich seit einigen Tagen nur noch einmal, sodass 5-6 Stunden dazwischen liegen. Ich habe schon literweise Salbeitee getrunken, Bonbons gelutscht, Phytolacca D4 genommen und sogar schon ab und an halbe Abstilltabletten genommen (Bromocriptin 2,5), doch es hilft alles nichts/kaum und meine Hebamme weiss auch keinen Rat mehr :( Normalerweise habe ich ihn immer pro Mahlzeit an beiden Brüsten trinken lassen. Sollte ich das vielleicht mal ändern und ihn pro Mahlzeit nur an einer Seite trinken lassen und dann erst nach 4 Stunden an der anderen Seite? Doch was ist dann mit der anderen Brust? Die ist dann extrem dick, hart und mit vielen Milchknötchen versehen. Dort könnte ich dann ein wenig ausstreichen, oder? Doch auch da, habe ich gelesen, dass das unter Umständen anregend sein kann?! Wie kann ich das verhindern? Falls das funktionieren sollte, noch weitere Fragen: - ab wann kann ich mit einem ersten Erfolg rechnen? - sollte ich dann dauerhaft so einseitig stillen? - ist es in Ordnung wenn ich ab und an eine halbe Abstilltablette nehme oder ist das fürs Baby schlecht? Ich brauche dringend Hilfe, ansonsten sehe ich nur noch die Lösung komplet abzustillen :( Lieben Dank schon jetzt!

Biggi Welter
Liebe Anna2606, bei manchen Frauen dauert es einfach etwas länger, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat. Ein Prolaktinhemmer ist sicher nicht Mittel der Wahl für eine längerfristige Anwendung und auch eine kurzfristige Verwendung sollte immer sehr gut überlegt werden, denn die Nebenwirkungen können recht gravierend sein. Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Es ist sicher sinnvoll, dass Sie sich zusätzlich an eine Kollegin vor Ort wenden. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi