Frage: Wie lange stillen bis die " Fette" Milch kommt?

Anne92
Hallo, Meine kleine ist jetzt 11 Wochen alt und ich Stille ungefähr seit sie 1 Woche alt ist eig. Mit Hütchen. Seit Sonntag nimmt sie die Hütchen nicht mehr... Nur noch nachts wenn ich sie im Halbschlaf anlege. Ansonsten schreit sie schon ohne überhaupt zu saugen. Jedenfalls klappt es jetzt ganz gut ohne Hütchen. Aber sie trinkt jetzt viel kürzer und manchmal habe ich den Eindruck dass sie nach 10-30 min nochmal an die Brust möchte. Dann lege ich sie , da ich schon immer nur 1 Brust pro Mahlzeit gestillt habe, wieder an diese Brust an, damit sie auch die " Fette" sattmachende Milch bekommt und nicht nur die durstlöschende... Außerdem habe ich den Eindruck dass die Brüste noch recht voll sind wenn sie fertig mit trinken ist. Wie lange dauert Es also bis die Fette Milch kommt und kann es sein dass sie jetzt nicht mehr satt wird o.ä.? Vielen dank und LG

Liebe ANne92, die "fette" Milch fließt unterschiedlich schnell, meist so nach 3-5 Minuten. Wenn sie mal nicht ganz satt war, kommt sie eben früher wieder für Nachschub, so wie sie es jetzt ja schon macht. Genau das ist "Stillen nach Bedarf" :-) Ob deine Maus genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Nur diese Kriterien zählen, nicht Unruhe, Jammern oder häufiges Stillen! Lieben Gruß, Kristina