Frage: Wie lange soll die Pause zwischen Mittagsbrei und Zwischenmahlzeit (stillen) sei

Sarahb
Hallo, Ich habe seit 2 Wochen mit der Beikost angefangen und mein Sohn ist schon 180gr Gemüse-Kartoffelbrei und bekommt danach noch die Brust! Wie Lange sollte ich dann mit der nächsten stillmahlzeit warten? Zur Zeit schafft er kaum 2 1/2 Stunden damit obwohl er am Anfang der Einführung teilweise über 3 Stunden geschafft hat!

Biggi Welter
das ist sogar gut so! Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. LLLiebe Grüße Biggi