Frage: Wie lange muss ein Kind unbedingt Milch haben?

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und wird morgens, abends zum Einschlafen und nachts gestillt. Künstliche Milchnahrung lehnt sie völlig ab. Falls sie sich nun selbst abstillen sollte oder ich nach vielleicht 1 1/2 Jahren (solange will ich auf jeden Fall noch durchhalten) nicht mehr stillen möchte, müßte sie dann eigentlich noch unbedingt künstliche Milch erhalten oder nicht? Oder reicht dann Kuhmilch (meine Kleine hat bis jetzt allerdings immer noch eine Kuhmilchunverträglichkeit). Mein Kinderarzt sagte, ein Kind bräuchte die Milch zwingend nur bis Ende des 10. Lebensmonats. Das erscheint mir so früh ...? Liebe Grüße Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, mindestens bis zum ersten Geburtstag sollte dein Kind noch gestillt werden, länger ist selbstverständlich möglich. Danach kann ein Kind entweder an normale Kuhmilch gewöhnt werden oder - falls eine Unverträglichkeit vorliegt - milchfrei ernährt werden. Eine milchfreie Ernährung sollte aber unbedingt mit einer Ernährungsberaterin besprochen werden, damit das Kind auch alle Nährstoffe, die es braucht bekommt. Wenn dein Kind eine Kuhmilchunverträglichkeit hat, wird die übliche künstliche Säuglingsnahrung, selbst eine HA-Nahrung keine Alternative zur Muttermilch sein, dann braucht es eine besondere Spezialnahrung, die nicht auf Kuhmilchbasis hergestellt wird. Die in diesem Fällen oft empfohlene Soja-Nahrung ist dabei nicht immer günstig, da etwa ein Viertel der Menschen mit Kuhmilchallergie auch eine Allergie gegen Soja entwickeln. LLLiebe Grüße Biggi