Frage: Wie lange MuMi "sammeln"

Hallo Biggi, meine Zwillis (7 1/2 Monate) bekommen bislang 2 Breimahlzeiten, demnächst sollen es 3 werden. Die übrigen Mahlzeiten stille ich noch. Da sich morgens immer viel Milch angesammelt hat, streiche ich jeden Morgen 100-150 ml aus, die ich einfriere und im Gegenzug aus dem Gefrierschrank eine Portion für den Abendbrei nehme. Ich habe ca. 30 Portionen im Gefrierschrank. Macht es eigentlich noch Sinn, weiter MuMi zu sammeln? Ich hab immer gedacht, wenn mir mal was passiert... Aber den Abendbrei mache ich z.T. auch mit HA 1, das akzeptieren die Kleinen anstandslos. Noch eine Frage: Ich biete jetzt Wasser aus einer Schnabeltasse an (klappt sehr gut) und auch aus einer normalen Tasse (klappt mässig, nur wenige Schlucke). Wenn ich mal nicht zum Stillen da bin, woraus sollen die Kinder dann die Milch bekommen? Saugerflasche oder Schnabeltasse ? Danke im voraus! LG Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, jeder Tropfen deiner Milch it wertvoll und gut für dein Kind, dennoch kann dir niemand sagen, wie lange Du noch Milch zusätzlich ausstreichen sollst. Prinzipiell ist es jedoch sinnvoll, wenn ein Baby im ersten Jahr keine andere Milch als die seiner Mutter erhält. Eine Flasche ist keineswegs ein zwingender Bestandteil der Babyausrüstung, Kinder können ganz ohne Flasche (und auch ohne Schnabeltasse) groß werden. Wenn es nur darum geht gelegentlich einmal die Abwesenheit der Mutter zu überbrücken, muss keine Flasche eingeführt werden. LLLiebe Grüße Biggi