Frage: Wie lange Milch?

Franzip86
Hallo Biggy, hallo Kristina, Ich hab eine Frage bezüglich der Milch nach dem ersten Geburtstag. Ich selber stille meine fast 14 Monate alte Tochter nach bedarf. Ich bekomme nur häufig im Bekanntenkreis mit, dass schon kurz nach der beikost Einführung die pre Milch durch Brei ersetzt wird, zum Teil bekommen die Kinder mit 8-9 Monaten nur noch 2 mal täglich ihre Flasche. Und nach dem ersten Geburtstag sind die Mütter soweit, eigentlich keine pre mehr zu geben. Zu meiner Frage, wie lange sollte eigentlich Milchnahrung gegeben werden? Ich meine jetzt nicht Kuhmilch (da gehen ja die Meinungen auch auseinander, ob die so gut geeignet sein soll), sondern schon für Kinder geeignete Milch. Ich selber habe so lange vor zu stillen, bis meine Tochter dies nicht mehr möchte. Momentan will sie noch alle 2-3 h, manchmal auch erst nach 4 h gestillt werden. Daher hat sich für mich diese Frage gestellt, ob nicht eigentlich ein 1,5 Jahre altes Kind, noch genauso darauf angewiesen wäre, wie meine Tochter mit der Muttermilch. Ich freue mich über eure Antwort! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Franzip86, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Da Du ja noch zusätzlich stillst, brauchst Du dir wirklich keine Gedanken zu machen :-). LLLiebe Grüße Biggi