Frage: Wie lange kann man voll stillen?

Erik17.5
Hallo Frau Welter Bis wann kann man eigentlich voll und ausschließlich stillen? Mein Sohn hat mit 3 Monaten bereits durchgeschlafen und normal getrunken. Nun ist er vier Monate (16 Wochen). Seit ca zwei Wochen wacht er Nachts wieder 2-4 Wochen auf zum trinken und verlangt auch so öfter wieder die Brust. Er schläft im Familienbett. Ist das normales Verhalten oder reicht vielleicht meine Milch nicht? Auf jeder Internetseite liest man etwas anderes…. Möchte noch nicht beifüttern, finde es erstens viel zu früh und zweitens zeigt er keinerlei „Reifezeichen“.

Biggi Welter
Liebe Erik17.5, ich darf Dich beruhigen, das ist VÖLLIG normal. Wenn Dein Baby gut gedeiht und ausreichend zunimmt, besteht absolut kein Grund zur Sorge! Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder acht Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa fünf bis acht Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ich hoffe, ich konnte Dich schnell beruhigen?! Lieben Gruß Biggi