Frage: wie lange dauert es bis keine Milch mehr da ist

Hallo, ich habe beim lesen einiger Beiträge mitbekommen dass es teils Monate dauert bis ein Kind abgestillt ist. Ich stille meine Tochter 7 Wochen alt zur Zeit noch.Nur wenn ich für einige Std weg bin bekommt sie 1-2x pro Woche ein Fläschchen mit Pre -Nahrung vom Papa. Ich komme mit dem abpumpen nicht so gut zurecht und daher pumpe ich dann unterwegs nur so viel ab dass sich die Milch bei mir nicht zu doll staut. Ich habe eigentlich vor nur noch bis zum ende des 3. Monats zu stillen. Dannach möchte ich langsam auf Flaschennahrung umsteigen. Wie lange wird es dann dauern bis sie richtig abgestillt ist? Ich hatte eigentlich gehofft , dass es dann nur noch 2-3 Wochen dauern würde bis auch die Milch weg ist. So wie sich dass in einigen Beiträgen hier anhört scheint es ja länger zu dauern. Ich möchte dass sie auf jeden Fall ende des 4. mon abgestillt ist.Länger halte ich das Stillen einfach nicht mehr aus. (Ich mache es zur Zeit gern für meine Kleine , aber ich selbst mag es nicht besonders und daher soll irgendwann mal ein Ende in Sicht sein) Wann und wie muss ich denn dann mit dem Abstillen beginnen?? LG Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Wenn Sie ihr Kind bis zum Alter von etwa vier Monaten vollständig abgestillt haben wollen, müssen Sie zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für Beikost ist, die ja erst ab etwa einem halben Jahr eingeführt werden sollte. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter