Frage: Wie lange darf das Essen stehen?

Hallo, wie lange nach der Zubereitung darf der Brei eigentlich stehen, damit er noch gegessen werden kann. Direkt nach dem Kochen ist er meist noch zu heiß. Manchmal will unsere Tochter (10 Monate) auch nicht direkt essen, dann wird der Brei natürlich kalt. Etewas später ißt sie ihn dann meist doch, das kann aber auch schon mal eine halbe Stunde oder mehr sein. Darf der Brei eigentlich so lange stehen bleiben? Und wie ist das mit Wasser oder Tee aus der Flasche? Muß ich das immer frisch zubereiten oder darf das auch mal 2 bis 3 Stunden in der Flasche bleiben und ist es dann noch genießbar? Wie lange muß man das Leitungswasser für Babys eigentlich abkochen? Meist gebe ich eine Stillmahlzeit, möchte aber auch mit dem Becher anfangen. Viele Fragen und Hoffnung auf Antwort. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Liesa, vorausgesetzt Sie leben in Deutschland, Österreich oder der Schweiz (oder einem anderen Land mit ähnlichem Standard), sind an das öffentliche Wassernetz angeschlossen und leben nicht in einem Haus mit Bleirohren oder neuen Kupferleitungen, können Sie ab etwa sechs Monaten das Leitungswasser ohne weitere Behandlung wie Abkochen für Ihr Kind als Getränk verwenden. Tee ist nicht notwendig, das optimale Getränk ist ganz einfaches Wasser - sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene. Und das Wasser können Sie ja einfach bei Bedarf frisch aus der Leitung entnehmen. Wenn das Essen eine halbe Stunde steht, dürfte dies bei einem gesunden Kind nicht bedenklich sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter