Frage: Wie lange braucht Alkohol um abbgebaut zu werden?

baby0308
Hallo liebes Stillteam, ich habe eine frage, die mich sehr beschäftigt. Ich habe 3 Kinder im Alter von 9 Jahren, 6 Jahren und 8 Wochen. Ich habe meine ersten Kinder immer 6 Monate voll gestillt und niemals auch nur mal einen kleinen Schluck Alkohol probiert. Jetzt stille ich mein drittes Kind natürlich auch voll, würde aber gerne in zwei Wochen auf den Betriebsausflug von meiner Arbeit fahren. Dort würde ich auch gerne etwas trinken. Nichts hochprozentiges natürlich. Aber schon das ein oder andere Bier. Ich habe gehört, dass es kein Problem sein soll, wenn man dann die Muttermilch abpumpt und weg schüttet. Aber wie lange muss man das dann machen. Ich denke, dass ich so zwischen 18 Uhr abends und 24 Uhr etwas trinken werde. Ab wann dürfte ich dann wieder stillen? Ich möchte meinem Kind auf keinen Fall irgendwie schaden. Aber ich würde auch sehr gerne dorthin gehen. Wenn es aber über einen längeren Zeitpunkt in der Milch bleibt oder schadet, dann werde ich natürlich nichts trinken. Vielen Dank für Ihre Mühe im Vorraus.

Biggi Welter
Liebe baby0308, zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße, Biggi