Frage: Wie lange bleibt die Milch

CaroG
Liebe Biggie Du hast mir bereits eine Frage beantwortet, vielen Dank. Das bestehende Problem ist ja, dass sich meine Kleine zum Schoppen abstillt. Ich würde das mit dem Stillen gerne noch ein bisschen weiter probieren (jeweils abends). Doch wie lange bleibt die Milch, wenn meine Kleine gar nicht mehr trinkt? Abpumpen geht auch nicht mehr. Lg Caro

Biggi Welter
Liebe Caro, wenn Du weiterhin stillen möchtest, solltest Du Dich wirklich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Dir zeigen kann, wie Du die Milchmenge durch Pumpen oder Ausstreichen erhalten kannst. Auch kann sie Dir alternative Fütterungsmethoden zeigen. Bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. LLLiebe Grüße Biggi