Frage: Wie lange bleibt die Milch

Fiou
Guten Tag Mein Sohn ist 11 Monate alt und wird seit 4 Tagen bzw Nächten garnichtmehr gestillt, ich habe also abgestillt. Davor haben wir ca 4 Wochen lang noch 2 mal in der Nacht angelegt. Ich trinke jetzt Pfefferminztee um die Milchbildung etwas einzudämmen. Ich habe kein Spnnungsgefühl aber die Brüste sind jetzt eben voll und werden ja nichtmehr geleert. Soll ich einfach zuwarten? Oder muss ich etwas beachten bzw tun? Und wie lange dauert es bis sich mein Hormonhaushalt wieder ganz umgestellt hat? Vielen Dank und LG Tamara

Biggi Welter
Liebe Tamara, dazu gibt es keine verbindliche Antwort. Nach mehr als einem Jahr Stillzeit ist der Hormonhaushalt in der Regel ohnehin nicht mehr so sehr vom Stillen beeinflusst, wie in den ersten Monaten nach der Geburt, doch es gibt keine Möglichkeit zu sagen "bei Frau A dauert es xx Wochen/Monate" bis die Hormonwerte alle wieder der nicht-schwangeren und nicht-stillenden "Norm" entsprechen. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi