Frage: Wie lange bleibt die Milch?

Hallo Biggi! Ich habe Anfang Januar abgestillt. Also, einfach aufgehört. Habe immer weniger abgepumpt bis die Milch weg war. Nun ist mir vor graumer Zeit aufgefallen, dass ich immernoch etwas Milch habe. Sie kann man Tröpfchenweise aus der Brust drücken. Erst ist sie bräunlich klar und dann kommt weißliche Milch. (so würde ich es jetzt beschreiben) Wie lange kann es dauern bis das komplett weg ist? Seit ca 4 Tagen, bekomm ich auch ab und an mal am Tag Brustschmerzen. Kann davon kommen? LG Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es gibt Frauen, bei denen noch Jahre nach dem Abstillen Milch gebildet wird, ohne dass dies besorgniserregend ist. Auch Hormonschwankungen können zu Flüssigkeitsabsonderungen in der Brust führen. Nach dem Abstillen bildet die Brust bei vielen Frauen noch einige Zeit lang geringe Menge an Milch (und vier Monate ist erst eine sehr kurze Zeitspanne). Das ist meist nicht weiter besorgniserregend. Drückst Du immer wieder einmal an deiner Brust herum oder streichst Du "probehalber" deine Brust gelegentlich aus?. Dieses Zusammendrücken oder Ausstreichen kann der Grund dafür sein, dass noch ein wenig Milch gebildet wird. Dadurch regst Du die Brust an, weiterhin geringe Mengen Milch zu bilden. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf sehr geringen Niveau aufrechterhalten indem sie immer wieder mal ein bisschen an der Brust herumdrücken, um zu sehen "ob da noch was kommt". Sobald nicht mehr an der Brust herummanipuliert wird, hört die Milchbildung dann auch vollständig auf. Wenn der Milchfluss langfristig immer noch nicht versiegt oder Du weiterhin Brustschmerzen hast, solltest Du deinen Arzt dazu befragen. LLLiebe Grüße Biggi