Frage: Wie kriege ich ihn nur zum Essen

Liebe Biggi, mein Sohn Chris ist mittlerweile 14 Monate alt und isst nur selten eine "normale" Mahlzeit. Was er heute mit Begeisterung isst, spuckt er morgen garantiert angewidert wieder aus. Oft spielt er nur mit dem Essen oder wirft es auf den Boden - ohne auch nur zu probieren. Manchmal isst er auch scheinbar und spuckt dann größere Mengen wieder aus - so als ob er einen kleinen Vorrat in den Backen angelegt hat, statt zu schlucken. Wie dem auch sei, selbst wenn er isst, sind es nur Minimengen von denen er nicht satt wird. (Ich zwinge ihn natürlich auch nicht zum Essen!) Stattdessen möchte er noch immer am liebsten gestillt werden. An sich kein Problem, denn ich habe ihn immer sehr gern gestillt und genieße es auch jetzt noch. Aber so wie es momentan ist, ist es sehr schwer mal mit ihm unterwegs zu sein. Denn richtig satt wird er beim Stillen nur zu Hause, wenn er die nötige Ruhe zum Trinken hat. Auch sonst isst er unterwegs höchstens mal einen Keks oder eine Fruchtschnitte. Das hat dann leider zur Folge, dass er sehr ungnädig wird, wenn wir mal etwas länger außer Haus sind. Kaum zu Hause angekommen brüllt er solange bis er endlich an die Brust darf (ich kann ihm vorher kaum Jacke und Schuhe ausziehen). Ich habe manchmal den Eindruck, das er Essen eher als Spielerei ansieht, während satt werden an Mamas Brust stattfindet. Hast Du nicht eine Idee, wie ich ihm das Essen langsam "schmackhaft" machen kann? Wir können ja nicht ständig zu Hause bleiben, nur damit Chris gestillt werden kann wenn er das möchte. Vielen Dank und liebe Grüße platschi

Biggi Welter
Liebe Platschi, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Die Situation dürfte bei euch jetzt schon so angespannt sein, dass es sehr viel Geduld und Ruhe brauchen wird, um wieder eine Entspannung zu erreichen, so dass dann mit vieeeeeel Geduld und ganz ohne Druck das Thema feste Nahrung erneut angegangen werden kann. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter