Frage: Wie kann ich wieder viel Milch haben?

Ana1234
Liebe Biggi, ich hoffe sehr, dass du mir helfen kannst. Mein kleiner und ich hatten kein so schönen Start mit dem Stillen, da er nach der Geburt unter Beobachtung bleiben musste. Daher konnte ich ihn in den ersten Stunden gar nicht anlegen, danach hatte er die Gelbsucht wir waren zusammen 5 Tage in der Klinik, er musste danach noch 2 Tage bleiben. Ich hatte am 4. Tag Milch und habe ihn dann auch gestillt, anfangs hat es mit Stillhüttchen geklappt und nach dem vierten Mal wollte er gar nicht mehr an die Brust. Als wir zu Hause waren habe ich versucht so oft es geht zu pumpen, hatte auch Milchstau. Danach war ich einfach verzweifelt da ich das Gefühl hatte ich hätte zu wenig Milch. Jetzt ist er bald 2 Monate alt und ich lege ihn höchstens einmal am Tag an die Brust, da trinkt er ganz wenig und wird nicht satt. Ich habe auch lange nicht abgepumpt erst heute früh und da kam 20ml von beiden zusammen raus. Was kann ich tun? Er trinkt eigentlich nur an der Flasche und das ist auch ein Problem weil er an meiner Brust nicht mehr richtig saugt. Ich würde gerne wieder genügend Milch haben um ihn zu stillen. Ich hoffe dass du mir sagen kannst ob es noch Sinn macht weil ich vielleicht nicht mehr viel Milch produzieren kann da ich so selten angelegt/gestillt habe.. Danke

Biggi Welter
Liebe Ana1234, theoretisch wäre es sicherlich möglich, die Milchmenge zu steigern und wieder voll zu stillen, ob Dein Kind die Brust noch einmal akzeptiert, ist nicht sicher. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Es wäre wirklich sinnvoll, wenn Dich eine kompetente Kollegin vor Ort begleiten könnte oder Videoberatung macht. Welche Pumpe verwendest Du denn? Wie oft in 24 Stunden pumpst Du ab? Verwendest Du ein Doppelpumpset? Wie wichtig ist Dir das Stillen? Dir muss bewusst sein, dass eine Relaktation viel Mühe und Geduld braucht und es auch keine Garantien gibt, dass es klappt, Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi