Frage: wie kann ich schmerzende brustwarzen etwas beheben?

hallo, ich bin derzeit 17. ssw und habe starke schmerzende brustwarzen. mit brustwarzensalbe ist es etwas besser. gibt es noch einen anderen tipp um es ertraglicher zu machen? weis ja das es im der ss normal ist aber von meiner ersten ss kenne ich sowas nicht :/

Biggi Welter
Liebe Jennylein93, wenn deine Haut sehr trocken ist und auch die Haut der Brustwarzen sehr trocken ist, kannst Du sie ganz sparsam und dünn mit hochgereinigtem Lanolin einreiben (gibt es unter dem Handelsnamen Purelan, Lanosin oder Lansinoh in der Apotheke). Hochgereinigtes Lanolin muss vor dem Stillen nicht abgewaschen werden, aber bitte wirklich nur hauchdünn verwenden. Während der Schwangerschaft bewirken Hormone, dass die Brust sich auf die Stillzeit einstellt. Die Haut wird geschmeidiger und elastischer, um sich der Brustentwicklung anzupassen, während Brustwarzen und Brustwarzenhof sich vergrößern und die schützende Pigmentierung zunimmt. Die Montgomerydrüsen, kleine Erhebungen am Brustwarzenhof, sondern eine pflegende und schützende Substanz ab, die die Brustwarzen und den Brustwarzenhof vor Austrocknung und Abschuppung schützt. Daher ist sind Abhärtungsmaßnahmen wie Rubbeln mit Frotteetüchern und dergleichen nicht sinnvoll, denn dabei würde diese Schutzschicht entfernt. Sprich auch einmal mit dem Arzt, ob er evtl. eine Salbe verschrieben kann. LLLiebe Grüße Biggi