Frage: Wie kann ich meiner Frau in der Stillzeit helfen (außer nur Hausarbeiten)?

Wie kann ich meiner Frau in der Stillzeit helfen? Da ich schon vorher viel im Haushalt mitgeholfen habe - ich bin selbstständig und arbeite im eigenen Haus -, ist es für mich auch keine große Umstellung jetzt mehr zu tun. Allerdings würde ich meiner Frau gern mehr helfen. Nachts wechsle ich unserem Sohn die Windeln, sehe auch tagsüber nach ihm, so dass nicht immer sie hingehen muss etc. Wenn ich dann aber sehe, wie sie sich manchmal abquält mit wunden Brustwarzen, Milchstaus, stundenlangen Stillmahlzeiten, fühle ich mich irgendwie hilflos. Nachts liegt sie meist wach, weil sie übervolle Brüste hat und am nächsten Morgen ist ihre Bettseite immer milchgetränkt. Ich sage ihr immer, dass mich das nicht stört. Es stört mich auch nicht. Ich will sie auch nicht zum Abstillen auffordern, weil ich erstens gar nicht will, dass sie schon nach 4 Monaten mit Stillen aufhört und weil ich sie auch nicht entmutigen will. Ich will sie aber auch nicht unter Druck setzen, die Stillzeit gegen ihren eigenen inneren Willen fortzusetzen. Ich äußere auch keinerlei sexuelle Bedürfnisse und halte mich auch mit Berührungen ihr gegenüber zurück. Trotzdem leide ich unter einer ziemlich starken Depression, die sich darin bemerkbar macht, dass ich sehr wortkarg und nach außen sehr apathisch geworden bin. Ich habe meiner Frau noch nichts davon gesagt, da sie meiner Meinung genug emotionalen Stress mit dem Baby hat. Vielleicht hat sie es schon bemerkt oder hat so innigen Kontakt mit dem Baby, so dass sie es eher gar nicht bemerkt hat. Schon während der Entbindung hatte ich dieses Gefühl, nur daneben stehen und nichts machen zu können. Was kann ich noch tun? Gibt es Männer, die ähnliche Gefühle hatten? Wie steht Ihr Frauen dazu? Gruß, Jörg

Biggi Welter
Lieber Jörg, die Geburt eines Kindes ist immer ein einschneidendes Erlebnis für das Paar und so müssen beide - Mutter wie Vater - erst mit ihrer neuen Rolle und Aufgabe zurecht kommen. Das braucht Zeit und verlangt von allen Geduld und Verständnis. Da Ihre Frau anscheinend doch recht gravierende Stillprobleme hat, können Sie sie dadurch unterstützen, dass Sie sie in direkten Kontakt mit einer Stillberaterin vor Ort bringen, die ihr hilft, die Stillprobleme zu lösen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Als (Ehe) Frau und Mutter kann ich Ihnen nur sagen, dass es in dieser Situation wichtig ist, miteinander im Gespräch zu bleiben. Sprechen Sie mit Ihrer Frau, schildern Sie ihr offen Ihre Gefühle und wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie jetzt nicht sprechen können, dann schreiben Sie Ihrer Frau doch einen Brief. Schweigen ist in einer Partnerschaft niemals gut. LLLiebe Grüße Biggi Welter