Frage: Wie kann ich meinen Sohn wieder an die Flasche gewöhnen?

Hallo! Mein Sohn, 19 Wochen alt, wird von mir voll gestillt. Ich habe ihn des Öfteren bei meiner Schwiegermutter gelassen, dort wurde ihm dann meine Muttermilch per Flasche gegeben. Die hat er immer sehr gern genommen, auch Prenahrung ab und zu war kein Problem. Nun weigert er sich bereits seit 1 Woche die Milch aus der Flasche zu nehmen. Was können wir tun? Viele Grüße Foxy
Mitglied inaktiv - 06.02.2012, 18:58

Antwort auf: Wie kann ich meinen Sohn wieder an die Flasche gewöhnen?
Liebe Foxy, dein kleiner Mann ist clever ;-) Er weiß vermutlich, dass deine Brust an dir dran ist und die Flasche nicht... und da er - was für ein so kleines Menschenkind normal und richtig ist - am liebsten bei seiner Mami ist, nimmt er jetzt nur das, was Mami ist. Im Grunde eine sehr intelligente Entscheidung, denn ein Säugling braucht nicht nur die Milch sondern auch die intensive körperliche Nähe seiner Hauptbezugsperson um gut zu gedeihen; aber für euch "passt" das eben nicht, darum hoffe ich, die folgenden TIpps helfen... da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt - leider nicht immer, wie du schreibst. Es empfiehlt sich, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen partout nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys eineTrinklerntasse mit weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Vielleicht nimmt dein Kleiner die Muttermilch dann doch an? Wenn es "nur" um eine Stillmahlzeit geht, die du nicht an der Brust geben kannst, wäre das vielleicht eine Lösung? Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Wenn er sich partout weigert, bleibt dann nichts anderes, als ihm eine Weile lang Zeit zu schenken, quasi eine "Schonfrist", während der du dich nicht von ihm trennst. Lieben Gruß, Kristina