Frage: Wie kann ich meinem LetDown helfen?

Muck77
Ich bin leider ein Mensch, der sich oft leicht verunsichern lässt und viele Befürchtungen hat. Folgendes ist unser "Problem": Mein Sohn (vollgestillt, heute 10 Wochen alt) zeigt in den letzten Tagen ein Verhalten an der Brust, das mich wundert und für mich so aussieht, als bekäme er nicht genügend Milch - allerdings fiel das wöchentliche Wiegen am Dienstag positiv aus (~ +200gr, wie vorher auch üblich). Dazu ist er munter und fröhlich, macht jede Windel nass und hat auch den Abstand zwischen den Mahlzeiten nicht auffallend verringert (er hat eigentlich tags alle 3h Hunger, nachts macht er erst 6h Pause, dann nochmal 5h). Also zeigt er keine Anzeichen von "Milch-Mangel" Trotzdem macht er folgendes: Er trinkt an der ersten Seite ca. 10min (LetDown wird ausgelöst, für mich deutlich spürbar). Dann Bäuerchen, 2. Seite. Dort trinkt er meistens zwischen 6 und 8 Minuten (LetDown wird nicht zuverlässig ausgelöst!) Wieder Bäuerchen, dann lege ich ihn in einer anderen Position zurück an die erste Seite, die er auch gierig wieder nimmt. Dann muss er minutenlang das "Stimulationssaugen" machen, bevor der Reflex wieder ausgelöst wird (oft löst er NICHt aus). Wenn er schläfrig ist, saugt er im Schlaf vor sich hin (5-7 min), bis der Reflex auslöst und er nochmal etwas bekommt. Wenn er aber wach ist, kämpft er und quiekt er und krallt mich in die Brust, hat nicht die Geduld, zu warten, bis wieder etwas läuft. Ich weiß nicht, ob er zu wenig bekommt oder einfach nur noch saugen will? Spucken nach der Mahlzeit ist nämlich auch nicht selten - Überschuss? Und wie kann ich meinem LetDown helfen? Ich hoffe, dass Sie einen Rat für mich haben. LG Chris

Liebe Chris, was du so beschreibst klingt nicht wirklich besorgniserregend.Denn er bekommt ja genug Milch, das ist eindeutig. Es könnte also sein, dass er gar nicht wirklich mehr Milch will sondern das, was er beim Saugen sonst noch bekommt: Nähe, Geborgenheit, Körperkontakt. All dies braucht er für seine gesunde Entwicklung genau so dringend. Hast du mal ausprobiert wie es ihm geht, wenn du ihn ganz viel trägst (am besten in einer guten Tragehilfe!)? Viele Babys tanken da Nähe und suchen sie dann weniger an der Brust... Dass du ihm Wasser angeboten hast ist ok, aber nicht unbedingt nötig. Folge dem, was er dir vorgibt und lass ihn immer dann trinken, wenn er das möchte. Lieben gruß, Kristina