Frage: Wie kann ich meine Tochter an die Flasche gewöhnen?

ninerle83
Hallo, Ich würde gerne bald abstillten, da ich ab Mai wieder arbeiten gehe und ich unter anderem auch nur noch rechts stillen kann, da die Linke Brust leer ist. Meine Tochter (8 Monate) bekommt in den nächsten 2 Wochen den Frühstücksbrei, so dass ich eigentlich nur noch abends Stille und nachts. Leider verweigert sie jegliche Flasche mit abgepumpter Milch oder Milchpulver. Im August hat sie drei Wochen die Brust verweigert, so dass ich nur noch die Flasche geben konnte und danach hat sie die Flasche verweigert. Gibt es einen Trick oder etwa ähnliches wie sie die Flasche akzeptiert?

Liebe ninerle83, nein, es gibt keinen Trick, nur Geduld. Du versuchen, deinem Kind dadurch zur Flasche zu locken, indem du zunächst etwas abgepumpte Muttermilch hinein gibst. Die kannst du dann schrittweise mit Säuglingsmilch verdünnen, damit der Geschmackswechsel langsam geschieht. Vielleicht helfen auch folgende Tipps: Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Lieben Gruß, Kristina