Frage: Wie kann ich mein Baby wieder an die Flasche gewöhnen?

Cleofine
Mein Sohn ist 12 Wochen alt. Ab nächster Woche gehe ich wieder stundenweise arbeiten, anfangs einen Nachmittag pro Woche. Ich stille ihn voll. Nun hatten wir ihm bereits zweimal ein Fläschchen mit Milchpulver gegeben (Milasan Pre und Milupa AR). Beide Male hat er alles getrunken und drei Stunden später angefangen mehrfach zu brechen. Beim ersten Mal waren es 160 ml und beim zweiten Mal nur 30 ml Fertigmilch. Inzwischen nimmt er gar keine Flasche mehr, auch nicht, wenn abgepumpte Muttermilch drin ist. Kann es sein, dass er die Flasche mit seinem Unwohlsein in Verbindung bringt?! Wir haben auch mehrere Flaschensorten probiert, also Mam, NUK und Avent. Nichts nimmt er, wie wenn er sich davor ekeln würde. Jetzt habe ich es auch noch mit dem Medela SoftCup probiert, das funktioniert aber auch nicht. Er ist auch immer sehr ungeduldig und fängt gleich an zu schreien wenn er nicht sofort was zu essen bekommt... Gibt es vielleicht noch Möglichkeiten ihm die Flasche wieder "schmackhaft" zu machen oder andere Alternativen zur Flasche? Bin etwas verzweifelt, da ich nicht weiß wie ich die Zeit überbrücken soll, wenn ich arbeiten gehe. Vielen Dank vorab! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Cleofine, probiere es doch mal mit der Bücherfütterung und gib anfangs abgepumpte Muttermilch. So siehst Du gleich, ob dein Baby evtl. die Säuglingsnahrung nicht verträgt. Hast Du schon einmal versucht, dein Baby mit einem Becher zu füttern? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht möchtest, brauchst Du einfach Geduld. Ich gebe dir jetzt noch Tipps, wie dein Baby die Flasche nimmt. Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi