Frage: Wie kann ich ihr die Vorteile des Stillens nachebringen

Hallo Biggi, meine Schwester erwartet ihr erstes Kind und möchte nicht stillen.Meine Mutter konnte mich nicht stillen weil sie eine Brustentzündung hatte und 1 Woche im Spital war als sie zuhause war wollte ich keine Brust mehr und habe nur die Flasche bekommen mit künstlicher Nahrung.Meine Schwester ist fast 2,5 Jahre gestillt worden.Sie war immer schon dick hat Astma und ist immer krank.Ich bin schlank und habe kein Astma und bin auch nicht krank.Darum glaubt sie das Ammenmärchen nicht das Stillen so gesund ist.Ich glaube trotzdem daran obwohl meine Mutter mich nicht stillen konnte.Wie kann ich sie doch noch überzeugen das Stillen das beste für Kinder ist.Danke für ihre Antwort und schöne Grüsse Lara

Biggi Welter
Liebe Lara, es ist kein Ammenmärchen, dass Stillen die bestmögliche Ernährung für ein Baby ist und die unzähligen Vorteile des Stillens für Mutter und Kind sind wissenschaftlich dokumentiert. Dass es selbstverständlich auch Menschen gibt, die trotz Stillen an Übergewicht leiden oder Allergien haben, ist eine Tatsache, die aber keineswegs ein Beweis ist, dass das Stillen nicht von Vorteil wäre. Mit der gleichen Logik könnte ja sonst auch behauptet werden, dass Rauchen gesund ist, denn „Herr XY hat sein Leben lang täglich zwei Päckchen Zigaretten geraucht und ist mit 95 beim Fahrradfahren vom Blitz getroffen worden und vorher war er nie krank". Aber dennoch hat es keinen Sinn, eine Frau, die absolut nicht stillen will, dazu zwingen zu wollen. „Überredung" ist in einem solchen Falle zwecklos und vor allem, wenn es die eigene Schwester ist, die sich „einmischt", wird es meist noch sehr viel schwieriger. Sie können - falls Ihre Schwester das nicht als große Provokation betrachten wird - ein gutes Stillbuch für sie kaufen und ihr schenken. Möglicherweise wird Ihre Schwester auch im Geburtsvorbereitungskurs noch etwas über das Stillen erfahren und dann diese Informationen aus „neutraler Quelle" eher positiv aufnehmen. Ich weiß, dass es schwer ist, sich in einer solchen Situation hilflos zu fühlen, aber es kann wirklich niemand gegen seine Überzeugung zum Stillen gedrängt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter