Frage: Wie kann ich grössere Mengen abpumpen ?

Zumi
Hallo, Ich stille meinen 10 Monate alter Sohn immer noch. Normalerweise trinkt er so alle 4 St. ( ausser Nachts, da ist es eher alle 2 Stunden, manchmal stündlich). Wenn ich arbeite (3 Morgen in der Woche) trinkt er auch um 9-9:30 ungefähr 100-120ml. Deswegen pumpe ich ab. Jetzt sind alle Reserven aufgebraucht und mein Sohn trinkt seit einer Woche alle 2 Stunden wieder. Wenn ich abpumpe will er gleichzeitig trinken. Leider kann niemand ihn mir abnehmen dann. Et stört mich aber auch nicht. Was mich stört ist die geringe Milchmengen die ich erhalte. So muss ich mehrmals am Tag abpumpen und erhalte immer nur 50ml. Ich habe seit einigen Wochen nicht mehr abgepumpt und muss jetzt wieder Nachschub produzieren. Mit den geringen Milchmengen ist das aber nicht einfach. Leider fällt es mir momentan auch schwer immer zur gleichen Zeit abzupumpen weil wir gerade Handwerker zu Hause haben und ich nicht immer zur selben Zeit arbeite. Seine Tagrsschläfchen hält er im Tragetuch oder Kinderwagen, also kann ich auch nicht dann versuchen abzupumpen. Ich will ihm au h keine künstliche Milch geben und möchte weiterstillen. Könnem Sie mir helfen ? Liebe Grüße, Zumi

Biggi Welter
Liebe Zumi, hast Du einmal versucht, mit einem Doppelpumpset zu pumpen? Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss "mit Zubehör" stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger. LLLiebe Grüße Biggi