Frage: Wie kann ich die Fließeigenschaft der Milch verbessern?

Ellie
Hallo, ich habe häufiger mit Krämpfen in der Brustwarze und Milchstau zu kämpfen (falsches Anlegen kann ausgeschlossen werden, da die Beschwerden einseitig sind und eine Stillberaterin sich das Anlegen auch bereits hat zeigen lassen). Eine Entzündung in der Brust wurde von meinem Frauenarzt ebenfalls ausgeschlossen. Nun riet mir eine Hebamme (deren Kontaktdaten ich leider nicht mehr habe), Lecithinpulver zu verwenden. Können Sie mir sagen, wie ich das einnehmen/dosieren soll? Außerdem riet sie mir zu Globuli Bryonia C30 um eine bessere Fließgeschwindigkeit der Milch zu erreichen und es dem Baby einfacher zu machen. Was halten Sie von diesen Lösungsansätzen? Die Stillberatung riet mir außerdem zu Magnesium-Citrat, das ich aber bisher nicht probiert habe, weil es a) in die Muttermilch übergeht (was der Kinderarzt allerdings nicht schlimm findet), und b) das Brustwarzengewebe kein Muskel ist, und ich daher die Wirkung von Magnesium bezweifle. Und falls es sich um das Raynaud-Syndrom handelt: kann es das einseitig geben? Und kann es dann auch nur hin und wieder auftreten? Neurologisch hab ich das noch nicht checken lassen, mit einem Säugling ist Zeit Mangelware. ;-) Dankeschön im Voraus für Ihre Einschätzung und viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Ellie, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, kann auch nichts zur Dosierung sagen. Es gibt zwei Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Von einseitigen Beschwerden habe ich auch noch nicht gehört, kann es doch an der Anlegetechnik liegen? Hier trotzdem einmal die Tipps: •Saugen des Babys untersuchen, Rückengriff, Kinn herunterdrücken •Kälte wirkt sich negativ aus •Koffein, Nikotin, Theophylline (bei Asthma) können Auslöser sein, ebenso Fluconazol oder Kontrazeptiva Therapie: •heiße Kompressen nach Absprache mit dem Arzt: •Kalzium und Magnesiumgaben •in manchen Fällen hilft der Wirkstoff Nifedipine Manche Frauen haben gute Erfahrungen mit Omega 3 Fischölkapseln gemacht. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße, Biggi