Frage: Wie kann ich dem Kind die Brustwarze mit einem Großteil Brustwarzenhof geben?

JuLiSaLi
Überall liest man, daß die Brustwarze nach wenigen Tagen erheblich leidet und arg weh tun soll, weil man das Baby falsch angelegt hat. Richtig anlegen bedeutet, daß der Mund des Babys einen Großteil des Brustwarzenhofes bedecken sollte. Aber wie bekomme ich es am besten hin, daß das Baby auch "so viel Haut" mit ansaugt und eben nicht nur die Brustwarze? Merkt es das Baby selber, daß dann mehr heraus kommt und macht es das automatisch? Oft hört man immer wieder von Brustwarzenentzündungen aus diesem Grunde, weil das Baby nur daran saugte.

Biggi Welter
Liebe JuLiSaLi, Achten Sie auf eine korrekte Stillhaltung und richtiges Ansaugen Ihres Babys. Das Baby darf nicht nur die Spitze der Brustwarze in den Mund nehmen. Seine Lippen müssen auf dem Warzenhof aufliegen. Am besten wäre es, wenn Sie sich von einer Stillberaterin vor Ort das korrekte Anlegen zeigen lassen und sich erklären lassen, woran Sie erkennen, ob ihr Baby richtig saugt. Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind `aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt `Stilltechniken, die funktionieren“, das bei jeder La Leche Liga Stillberaterin bezogen werden kann. Auf der Webseite von LLL Deutschland (www.lalecheliga.de) finden Sie unter "Informationsmaterial" einige sehr interessante, höchst aktuelle Informationsblätter zu den häufigsten Fragen und Schwierigkeiten der Stillzeit. Kostenlos als pdf zum downloaden. LLLiebe Grüße, Biggi