Frage: Wie kann ich dem Kind das nukeln an der brust abgewöhnen?

Martina_annkathrin
Hallo, ich habe einen 2 Jahre und 2 Monate alten Sohn der immer noch an meiner brust ist. Wirklich gestillt wurde er nie weil die mich nicht reichte. Habe aber nie abgestillt. Nun ist es so das er eigentlich von Anfang an an meiner brust eingeschlafen ist. Das macht er immer noch aber er nukelt nur. Er trinkt nicht. Er brauch die brust zum schlafen und zum beruhigen in jegliche Art. Machnmal ist er zu paar Sekunden dran und dann wir wieder gut. Er nimmt leider keinen schnuller. So langsam zerrt das ziemlich an den Nerven. Ich bin nur total überfordert wie ich ihm das abgewöhnen kann. Wenn möglich sanft. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Lg Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile stillen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi