Frage: wie kann ich das Stillen wieder "fördern"? Baby ist 10 Monate alt

reamaus
Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wurde 5,5 Monate voll gestillt - dann haben wir langsam mit Beikost angefangen - ich koche selber für ihn und wir verwenden die Holle Flocken für den GOB - und Abendbrei. Er isst nun sehr gerne - auch schon Butterbrot morgens und auch gerne mal frisches Obst zwischendurch. Bis vor 3 Wochen haben wir noch ein Mal Nachts gestillt, morgens nach dem Aufstehen und ganz kurz vor dem Schlafen gehen. Nun ist es so, dass ich im Oktober wieder arbeiten gehe und mir blöderweise habe einreden lassen, dass es doch gut wäre, wenn mein Sohn bis dahin abgestillt wäre und die Flasche nähme :-( Ich hab ihn also Nachts weiterhin gestillt und morgens ein paar mal die Flasche angeboten - er trank ca 130ml . Nicht viel, aber gestillt hat er soooo viel morgens auch nicht mehr, da er sich im Anschluss auf sein Butterbrot freut. Jetzt ärgert mich das aber doch sehr, denn ich kann ja trotz Arbeit noch morgens und Abends Stillen und auch mal zwischendurch (die Nachtmahlzeit hat sich mittlerweile ausgeschlichen). Jetzt ist es aber so, dass mein Sohn die Brust wohl nimmt, wenn ich sie ihm anbiete aber meistens nur kurz nuckelt und sich dann wieder weg dreht :-( (gut Abends ist er vielleicht auch echt satt nach seinem dicken Milchbrei) - aber morgens hat er ja eigentlich hunger zumal er ja Nachts nichts mehr trinkt. Ich weiß, vermutlich bin ich selber Schuld.... aber ich würde wirklich sehr gerne wieder mehr stillen ..... wie kann ich ihn denn dazu führen, dass er morgens und auch zwischendurch wieder stillt (also nicht nur nuckelt sondern trinkt)???? Hab ich da noch eine Chance :-( Du würdest mir sehr, sehr damit helfen.... Oder meinst du, er stillt sich selber ab? Er braucht nicht mehr so viel Milch? Wobei Stillen ja nicht nur Nahrungsaufnahme ist... Achso- und er trinkt so gut wie kein Wasser tagsüber.... Das macht mir halt auch Sorge... Er braucht ja Flüssigkeit.. Vielen Dank!!!! Reamaus

Biggi Welter
Liebe Reamaus, ich befürchte auch, dass dein kleiner Mann sich langsam abstillt- Erstens bekommt er die Flasche und verlernt so das korrekte Trinken an der Brust und zweitens reicht die seltene Stimulation nicht aus, um die Milchmenge auf Dauer zu erhalten. Du kannst jetzt versuchen, alle künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller) weg zu lassen und dein Kind wieder vermehrt anzulegen, manchmal klappt das wunderbar problemlos. Außerdem könntest Du die Milchmenge zusätzlich durch Abpumpen erhöhen und diese mit der Tasse anbieten. Auch die folgenden Tricks könnten noch helfen: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Melde dich doch mal nach dem Wochenende, wie es klappt! LLLiebe Grüße Biggi