Frage: Wie kann ich am besten abpumpen?

cremedelacreme
Hallo, mein Sohn 3 Monate jung trinkt alle zwei Stunden. Um mal kurz weg zu können und meinem Mann die Fütterung zu überlassen möchte ich abpumpen. Wenn ich zwischen den Malzeiten pumpe, also nach einer Stunde, ist dann nach einer weiteren Stunde wieder genug Milch für Kind da? Wie ist es wenn ich nach dem Stillen pumpe? Wird dadurch mehr Milch produziert? Ich bekomme bisher nach dem Stillen nicht viel raus. Zudem habe ich Probleme mit dem Milchspendereflex. Wenn ich meinen Sohn saugen lasse klappt es sofort aber alleine mit pumpen bekomme ich den Reflex oft gar nicht ausgelöst. Ich kann ja auch schlecht meinen Sohn an einer Seite trinken lassen und an der andern pumpen, denn dann fehlt im ja die Milch der zweiten Brust. Da wir so gut wie nie größere Abstände zwischen den Malzeiten haben muss ich innerhalb des 2 Stunden Rhytmus abpumpen. Ich hoffe Sie haben eine Idee. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe cremedelacreme, bei den ersten Pumpversuchen wirst Du vermutlich nur relativ kleine Mengen (5 ml sind schon ein Erfolg) gewinnen können. Mehr als 30 ml zwei oder drei Mal täglich solltest Du zunächst nicht abpumpen, da Du sonst zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingreifst. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. LLLiebe Grüße Biggi