Frage: Wie kann ich abnehmen ohne das sich meine Milchmenge reduziert??

Jukalu
Hallo. Ich habe 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes noch immer 5 Kilo zuviel (nach meinem Empfinden..)Ich hatte auch schon abgenommen- dabei trotzdem auch ausreichend gegessen aberanscheinend nicht genug, denn plotzlich hatte ich fast keine Milch mehr (auch 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit waren meine Brüste leer..)Hab dann angefangen Milchkugeln zu essen und konnte damit die Milchmenge sofort wieder steigern..Sobald ich jetzt aber wieder weniger esse und die Kugeln weglasse, habe ich das selbe Problem wieder..Was tun??Ich würde so gerne meine Kilos los werden..Gibt es auch Kalorienarme Kugeln??Liebe Grüße.

Biggi Welter
Liebe Jukalu, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probiere es mal mit einer ganz leichten Diät! LLLiebe Grüße Biggi