Frage: Wie geht es weiter?

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 10Monate und ich möchte langsam abends abstillen. Welchen Brei bzw. welche Vorgehensweise würdest Du empfehlen? Kann ich trotz Brei noch danach stillen? Und wann ersetzt ich dann ganz die Brust? Da sie abends an der Brust einschläft wird es bestimmt nicht so einfach und nun möchte der Papa sie auch gerne mal ins Bett bringen! Das gleiche ist dann mit morgens, was gebe ich ihr dann? Ich möchte ihr keine Fertigmilch geben und Vollmilch wg. Allergien möchte ich auch nicht geben. Vielen Dank schon mal für Deine Antworten viele Grüße Anke P.S. Habe noch eine Frage vergessen :o). Stille ja nur noch morgens und abends. Wenn ich joggen möchte, ist das okay auch abends vor dem Stillen oder lieber erst danach? Danke!

Biggi Welter
Liebe Sternchen, fangen wir von hinten an: vielen Frauen ist es angenehmer, wenn die Brust beim Joggen nicht voll ist und stillen deshalb lieber nochmal bevor sie los laufen. Aber letztlich muss das jede Frau so machen, wie sie es am besten findet. Irgendeine Milch braucht das Kind noch und wenn Du weder Fertigmilch noch einen Vollmilchbrei geben willst, dann wird es schwierig. Vielleicht überlegst Du dir dann doch, ob Du wirklich jetzt schon abstillen willst, denn das Zubettbringen kann der Vater auch bei einem gestillten Kind übernehmen, das eine muss nicht zwangläufig das andere ausschließen. Wenn Du sicher abstillen willst, dann reduzierst Du das Stillen bei jeder Stillmahlzeit immer mehr und gibst statt dessen andere Nahrung, solange bis das Stillen ganz wegfällt. Selbstverständlich kann immer im Zusammenhang mit der Beikost auch gestillt werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi