Frage: Wie gehe ich damit um, dass mein Baby seit ca. 5 Wochen keinen Stuhlgang mehr ha

Ellienchen
Sehr geehrte Frau Welter, haben Sie es schon einmal erlebt, dass ein voll gestilltes Baby (4 Monate) keinen Stuhlgang hatte? Sie wirkt fit und macht einen guten Eindruck. Auch der Kinderarzt hat einen Ultraschall gemacht und es befindet sich kein verstopfter Stuhl in ihrem Darm. Nichts ist verhärtet. Sie pupst sehr viel. Seine Theorie ist, dass die Kleine meine Milch so gut verwertet, dass alles restlos aufgenommen wird. Darüber hinaus ist es in unserer DG-Wohnung sehr warm (28°C). Er meint auch, dass der wochenlange Durchfall nach der Rotaviren-Impfung damit in Zusammenhang stehen könnte. Wäre es vlt auch ratsam, mit Beikost zu beginnen? Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe Ellienchen, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln vollmacht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Du kannst auch probieren, Deinem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Babymassagekurs, wo Du Dir Tipps zum Massieren holen kannst. Nimmt dein Baby ausreichend zu? Sind die Windeln nass? Lieben Gruß Biggi