Frage: wie essen während stillzeit?

Hallo liebe Biggi, während der Schwangerschaft habe ich mich daran gehalten, kein rohes Fleisch (Hackepeter), keine Leber, nicht allzu viel Eier, nur bestimmte Wurst und vor allem keinen Thunfisch (mein Leibgericht) zu essen. Wie ist das jetzt, wo ich stille (voll). Kann ich da wieder alles essen oder muß ich weiterhin Abstriche machen? Ich danke Dir schon mal für die Antwort. Liebe Grüße Isabel

Biggi Welter
Liebe Isabel, Prinzipiell darf eine stillende Frau alles essen und trinken, was sie mag. Eine Einschränkung gilt bei Alkohol und manche Nahrungsmittel sollten eher in Maßen denn im Übermaß genossen werden. Auch koffeinhaltige Getränke sind in Maßen in der Regel kein Problem. Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. In wie weit es sinnvoll ist, in der Stillzeit auf bestimmte Nahrungsmittel zur Allergieprophylaxe zu verzichten, ist unter Experten umstritten, eine eindeutige Aussage hierzu gibt es leider nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter