Frage: Wie docke ich mein Baby vernünftig an, wenn es mit der Brustwarze nur spielt?

Pepe37
Hallo, mein Baby ist noch sehr klein (9 Tage) und wir üben das gemeinsame stillen noch. An sich kann er schon richtig andocken und tut dies manchmal auch ohne Umschweife. Seit 1 bis 2 Tagen entwickelt er jedoch dir Marotte, erst eine ganze Weile mit der Bruszwarze zu spielen, d.h. daran zu lecken (ein bisschen Milch fliesst oft von alleine) und kurz anzusaugen, dann aber wieder los zu lassen. Das ist für mich sehr schmerzhaft, da ich momentan noch mit Wunden Brustwarzen und auch Spasmen zu tun habe. Das bekomme ich zwar langsam in den Griff, aber dieses ewige leichte und natürlich auch nicht korrekte ansaugen ist schwer auszuhalten. Kann es sein, dass er in diesen Momenten einfach noch nicht genug Hunger hat? Wenn ich ihm dann nämlich die Brust wegnehme und z. B. am kleinen Finger nuckeln lasse, ist er zwar ärgerlich, dockt danach dann aber meist viel besser an. Mit tut das nur immer so leid und ich fürchte, dass ich ihm doch Unrecht tue und er vielleicht einfach diese Zeit zum andocken braucht? Sollte ich ihn doch trotz der Schmerzen gewähren lassen oder weiter so verfahren wie bisher? Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort und überhaupt für die tolle Arbeit in diesem Forum! Pepe

Biggi Welter
Liebe Pepe, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Bitte hole Dir schnell Hilfe, mit kompetenter Unterstützung schaffst Du das! Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps in Sachen Anlegetechnik: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf LLLiebe Grüße Biggi