Frage: Wie das Baby, 10 Monate, an Flasche gewöhnen

Krümelpeter
Hallo, mein Krümel, 10 Monate, geht mit einem Jahr in die Kita. Aktuell wird noch vormittag komplett, zum einschlafen (20-21 Uhr und 22-23 Uhr) und in der Nacht (4-5 Uhr) gestillt. Da mein Mann Krümel zur Kita bringt (bin dann schon auf Arbeit) kann ich noch stillen bis morgens halb fünf, danach geht nur noch die Flasche. Krümel trinkt aber nicht wirklich aus der Flasche oder Becher (auch nicht zur Beikost). Haben wir schon versucht. Wurde auch gerne weiter Muttermilch geben und nicht auf Pre umsteigen wollen. Wie bekomme ich Krümel dazu aus der Flasche zu trinken? Danke für die Hilfe!!! Viele Grüße Krümelpeter

Biggi Welter
Liebe Krümelpeter, da hilft nur viel Geduld. Und vielleicht einer dieser Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi